Hallo,
in unserer STA-Datei der Sparkasse (Abruf über EBICS) aus S-FIRM sind die Umsätze zu sämtliche Sparkassen Bankkonten aus S-FIRM enthalten. Hierin sind jedoch auch Bankkonten enthalten, zu denen im SAP kein Buchungskreis existiert, da diese über ein anderes System gebucht werden.
Beim Einlesen der STA-Datei erscheint die Fehlermeldung FB736 (Hausbanktab.: kein Eintrag mit Bankschl & und Kto &), was auch nachvollziehbar ist. Dies führt zum Abbruch des Einlesevorgangs.
Im Anschluss müssen die nicht betroffenen Bankkonten aus der STA-Datei manuell entfernt werden, so dass die Datei eingelesen werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit diese Bankkonten beim Einlesen zu unterdrücken, so dass die STA-Datei nicht manuell angepasst werden muss? Man könnte natürlich die Bankkonten in einem Buchungskreis entsprechend anlegen und die Sachkonten zum Buchen sperren. Dies halte ich jedoch für eine "unschöne" Lösung. Nach Rücksprache mit S-FIRM gibt es wohl keine Möglichkeit unter EBICS die STA-Dateien im Vorhinein zu splitten.
Viele Grüße
Sebastian