Hallo Herr Wild,
ist es möglich, in SAP BCM Zahlungen nachträglich zu überarbeiten, obwohl der Zahllauf schon gelaufen ist?
Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Viele Grüße
Hallo Herr Wild,
ist es möglich, in SAP BCM Zahlungen nachträglich zu überarbeiten, obwohl der Zahllauf schon gelaufen ist?
Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Viele Grüße
Hallo,
ja, in einem gewissen Rahmen ist das möglich. Zahlungen die in einem Zahlungsbatch enthalten sind können bspw. abgelehent und damit auch storniert werden, sodass sie wieder als OP geführt werden.
Viele Grüße
Claus Wild
Hallo Herr Wild,
wenn das der Fall ist, wie geht man mit Zahlläufen um für mehrere 1000 Posten, wenn der Zahlungsbatch komplett abgelehnt wird?
Ich würde das jedenfalls so interpretieren, dass der Zahllauf komplett storniert wird oder liege ich hier falsch?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
ja, in dem Fall würde auch der ursprüngliche Zahllauf storniert werden - also, punktuell einzelne Zahlungen aus dem Zahllauf, oder der
gesamte Zahllauf.
Viele Grüße
Claus Wild
Hallo Herr Wild,
kurze Rückfrage: Was würde denn mit den Zahlungen passieren, die aus dem Zahllauf entfernt werden? Werden die dann auch wieder in SAP OP-geführt?
Danke und viele Grüße
Hallo,
ja, die Rechnungen stehen dann nach dem Storno wieder als offene Posten im Konto und können dann erneut bezahlt werden ...
Viele Grüße
Claus Wild
Hallo Herr Wild,
wie ist das bei Lastschriftankündigungen? Werden die sofort gebucht und es wird ein Ausgleichsbeleg erzeugt oder wird der Ausgleichsbeleg erst dann erzeugt, wenn alle Unterschriften unter BCM da sind und die Zahlungsträgerdatei erstellt wurde?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
die Lastschriftankündigungen sind an der Stelle unabhängig vom BCM - es werden nur die Zahlungen ans BCM übermittelt die durch den Zahllauf bspw. F110, F111, IDoc durchlaufen sind.
Viele Grüße
Claus Wild
Hallo Herr Wild,
Lastschriftankündigungen bzw. der Lastschrifteinzug durchlaufen doch aber auch die F110?
Viele Grüße
Hallo,
richtig, die durchlaufen ganz normal den F110 und gehen dann ins BCM zur Freigabe ...
In Bezug auf Lastschriftankündigungen "wie ist das bei Lastschriftankündigungen?" wird nichts
ins BCM übergeben.
Viele Grüße
Claus Wild
Hallo Herr Wild,
eine Rückfrage zur Zahlungsträgerdatei. Die offenen Posten werden nach dem Zahllauf nicht ausgeglichen, sondern zur Zahlung vorgemerkt. Und die Buchung wird erst dann ausgelöst, wenn die Unterschriften alle vorhanden sind und dann die Datei erstellt wird und an die Bank versendet wird?
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.
Hallo,
doch, die Posten werden nach dem Zahllauf ausgeglichen bzw. gebucht - nachder Freigabe wird dann der Datenträger erstellt der zur Bank versendet werden kann.
Viele Grüße
Claus Wild
Hallo Herr Wild,
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!
Sind die offenen Posten aber dann nur zur Zahlung vorgemerkt? Oder ergibt sich die tatsächliche Buchung nicht erst, wenn die Datei erstellt wird nach der Freigabe?
Danke und viele Grüße
Holen Sie sich aktuelle Hinweise, News und Updates rund um SAP FSCM.
Jetzt kostenfrei und unverbindlich registrieren!