Guten Tag Herr Wild, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema "FEB_BSPROC" - läuft immer noch nicht reibungslos, zumindest sind aber jetzt alle OSS-Hinweise eingespielt. Eine Frage bitte: Wenn über ein Suchmuster das Sachkonto ermittelt wurde (FEBEP-AVKOA und -AVKON) sind gefüllt, wird im 1. und 2. Bildschirmteil der FEB_BSPROC das Sachkonto auch anzeigt, aber im Reiter "Kontierung" wird es nicht übernommen, sondern muss nochmal manuell eingegeben werden. Haben Sie eine Idee, wie die Kontierungsinfo übernommen werden kann ? Danke schonmal im voraus, mit freundlichen Grüßen, sap_claudi
FEB_BSPROC: Übernahme Sachkonto aus Geschäftspartner in Reiter "Kontierung"
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo sap_claudi,
hmm, können Sie mir die Einstellung der Suchmuster (inkl. Zuordnung der Felder im Customizing) mitteilen/zusenden, bzw. wie die Buchung des Belegs in der Belegzeile der FEB_BSPROC
aussieht? Das wäre für die Problemlösung hilfreich.Vielen Dank und
viele Grüße
Claus Wild
-
Hallo Herr Wild,
das mache ich gerne - könnte ich das an Ihre email-Adresse schicken ? Hier im Forum kann ich keine Bilder hochladen...
Danke und Grüße,
sap_claudi -
- Offizieller Beitrag
Hallo sap_claudi,
ja, gerne - diese Woche wird es mir aber wohl nicht reichen den Prozess im Detail anzusehen :-(
Viele Grüße
Claus Wild
-
Hallo Herr Wild,
jetz hats doch geklappt mit dem Scrrenshot, ich hoffe er wird auch übertragen ...
Danke schonmal für Ihre Mühe !
Vg sap_claudi
-
Ach ja - und hier noch das zugehörige Suchmuster:
-
- Offizieller Beitrag
Hallo sap_claudi,
... mit etwas Verspätung endlich die Antwort ;-)
Wenn ich das richtig sehe, soll direkt eine Sachkontenbuchung vorgenommen werden? Das Suchmuster dazu sollte eigentlich passen - evtl. müsste noch die Buchungsregel angepasst werden?
In dem Fall würde ich Buchungsbereich 1 und 2 so eintragen (Beispiel):Mit der Buchungsart "1" und dem leeren Kontosymbol sollten die notwendigen Daten für die Sachkontenbuchung gefüllt werden, ohne das eine Kontierung in der FEB_BSPROC erfolgen muss.
Viele Grüße
Claus Wild
-
Hallo Herr Wild,
von mir nun auch verspätet eine Antwort (bayrische Pfingstferien:))
Die Buchungsregel ist wie von Ihnen angegeben eingestellt. Allerdings arbeiten wir im Moment noch (historisch bedingt) nur mit dem Buchungsbereich 1.
Woran könnte es denn noch liegen, dass auf dem Kontierungsreiter das Konto nicht übernommen wird ?Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
sap_claudi -
Und hier noch die Einstellung der gemappten Buchungsregel:
-
- Offizieller Beitrag
Hallo sap_claudi,
das könnte evtl. an der Buchungsregel liegen - ist auf die Entfernung aber nur mal so eine Idee. Das Suchmuster gibt bereits eine Buchungsregel
vor - in der Buchungsregel selbst ist im Haben ein Kontensymbol hinterlegt, das explizit auf ein Konto im Customizing hinweist (auch wenn es
das selbe ist, oder sein sollte ...). Für einen Test könnten Sie das Kontensymbol einmal entfernen und einen Kontoauszug im Testsystem einspielen.Viele Grüße
Claus Wild
-
Hallo Herr Wild,
wir haben den Userexit dahingehend geändert, dass die Ausgleichsinformationen noch in 2 weitere Tabellen, die neu für die FEB_BSPROC sind, hineinschreiben:
FEB_ACCNT_SAVE beinhaltet die Daten aus der A-Konto-Konierungszeile und
FEB_ITEM_SAVE beinhaltet die Daten aus der Sachkonto-Kontierungszeile.
Nun passt alles.Viele Grüße,
sap_claudi