Guten MOrgen, Herr Wild, gibt es einen Interpretationsalgorithmus, der den Namen des Geschäftspartners ausliest ? Also FEBEP-PARTN ? Oder wie könnte ich das einem Suchmuster oder Userexit beibringen ? Zur Interpretations wird ja meines Erachtens nur der Verwendungszweck heranzgezogen... Viele Grüße, sap_claudi
ELKO - Geschäftspartner auslesen
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo sap_claudi,
im Standard haben Sie eine Funktionalität, mit der Sie den Geschäftspartner über die Bankverbindung auslesen können - sofern die Kontodaten in den Stammsätzen hinterlegt
sind.Der Geschäftspartner wird in über die Suchmuster nicht ermittelt - ebenso nicht mit den Interpretationsalgorithmen. Wobei Sie sich auch einen eigenen Interpretationsalgorithmus
anlegen können - würde in ihrem Fall aber wenig Sinn machen, da Sie den immer mit dem GVC verknüpft hätten.Was auf jeden Fall geht ist die Auswertung im Userexit - über ein "CP" können Sie die Informationen aus dem Puffer auslesen und weiterverarbeiten. In dem Zusammenhang
ist auch immer ein kleines Restrisiko - Sie wissen nie wie der Absendername übermittelt wird. Die Bankverbindung ist an der Stelle immer eindeutig.Viele Grüße
Claus Wild
-
Hallo Herr Wild,
der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich beschäftige mich im Moment genau mit diesem Thema.
Sie haben erwähnt, dass im Standard der Geschäftspartner über die Bankverbindung, die im Stammsatz des Geschäftspartners hinterlegt ist, gefunden werden kann. Wie genau funktioniert das? Kann somit der Geschäftspartner dem Posten zugeordnet werden, obwohl der Verwendungszweck nicht eindeutig ist?
Funktioniert das auch, wenn mehrere Bankverbindung in dem Geschäftspartner gepflegt werden?
Vielen Dank für die Hilfe!
-
- Offizieller Beitrag
Hallo SAPjb0625,
die Identifikation der Bankverbindung erfolgt über den RFEBBU10 - dieser versucht einen Geschäftspartner (Debitor/Kreditor) über die Bankverbindung zu identifizieren die in seinen Stammsätzen abgelegt sind.
Eine automatische Auszifferung der Belege erfolgt im SAP-Standard in dem Zusammenhang nicht - es wird lediglich der Betrag dem Konto zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt immer auf Basis der im Absender und in den Stammsätzen zugeordneten Bankverbindung - was somit auch über mehrere Bankverbindungen geht.
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!